Dienstag, 31. Januar 2012

PARAGUAY- ES KANN NOCH BESSER WERDEN.

Liebe Blogleser, ich bin kein Geschichtsforscher oder Schreiber. Aber ich habe mich immer schon fuer Politik
und Geschichte interessiert. Und vieles ist im Gedaechtnis haften geblieben. Wir haben eine erlesene Bibliothek , wo man immer wieder mal nachschlagen kann. Und zur Not gibt es noch das Internet.

Meine Wahlheimat Paraguay, ist nicht Vollkommen, es hapert an vielen Stellen. Die Armut ist sehr hoch. Die
Korruption ist ueberall vertreten .Vom kleinen Beamten, bis zu den Politikern. .

Es wurden 73 Polizei Beamte aus dem Dienst entlassen . Wegen Korruption und anderen Straftaten.

Aber die andere Seite des Landes, ist die hart arbeitende Bevoelkerung.  Die Paraguayer, die im Ausland
arbeiten. Die nach verwertbaren Sachen im Muell suchen, wie Glasflaschen und Plastik , die sie verkaufen.
Die Menschen, die auf dem Bau arbeiten, die bei Wind und Wetter, draussen sind.

Die Kinder die auf der Strasse arbeiten und ihre Familien und kleinen Geschwister versorgen.

Es gibt vieles, wo die Deutschen und die Europaeer, die Nase ruempfen.

Aber ich lebe gern in Paraguay.. Es gibt ja nicht nur Sonnenseiten, auch Schattenseiten in dem Land.
Ich akzeptiere das . Und es gibt denn kleinen, bis jetzt, Aufschwung.  Es sind viele Bauvorhaben beendet, oder noch in der Bauphase .  Da mit werden Arbeitsplaetze geschaffen, die das Land dringend braucht.
Wenn  ich mir das Nachbar Land Venezuela anschaue, unter Hugo Chavez , da stehen einen doch die Haare
zu berge. Er enteignet, Banken und Konzerne, jetzt hat er wieder die Privat Banken gedroht, sie zu
verstaatlichen. Kann man in so einen Land investieren ? Venezuela ist ein Oelland. Aber wer nur auf das Oel setzt und die anderen Wirtschaftszweige nicht beruecksichtigt.  Der hat grosse Probleme.
Und das schon seit 1999 , weil der Oel Preis gefallen ist.

Paraguay geht mit langsamen Schritten voraus.



Keine Kommentare: